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Mein Bike und ich

Der Fahrradmarkt bietet heute eine Vielzahl an Fahrradmodellen und -typen an. Beim Kauf eines neuen Bikes sollte man also neben dem Verwendungszeck auch Aspekte wie Rahmenform, Rahmenmaterialien und Rahmenkonstruktion beachten. Die Parts wie Gabel, Dämpfer, Bremsen, Umwerfer, Schaltung, Kettenblätter, Ritzel, Vorbau, Hand-Hebelei, Lenker und Kurbeln übersteigen in Summe fast immer deutlich den Preis des Rahmens und sollten daher sorgfältig und möglichst mit Unterstützung eines fachkundigen Menschen ausgewählt werden.
Ob 26 " oder 27,5" oder 29" Reifengröße wird von der Größe des Benutzers und/oder vom bevorzugten Gelände und Einsatzzweck abhängen. Manchmal auch von anderen Argumenten ;-)

Bei der Ermittlung eines optimalen Mountainbike-Rahmens wir vereinfacht die Schrittlänge des Fahrers mit dem Faktor 0,61 multiplizert - so erhält man die erforderliche Rahmengröße in Zentimetern. Achtung! Rahmen aus den USA oder aus Fernost sind meist in Zoll angegeben. Aber nichts ist besser als eine ausgiebige Probefahrt auf einem Parkurs, der zumindest Teile des vorgesehenen Einsatzgeländes enthält. Mountain- oder Trekkingbike nur im Laden probefahren ist ein absolutes no go!

Wer ein Rad "von einem Kafferöster oder Baumarkt" kauft, wird meist ein No Name Produkt mit einem Fantasienamen aus den unteren Preis- und Qualitätsklassen erhalten. In einem echten Fachgeschäft wird man solche Produkte niemals angeboten (oftmals verständlicherweise auch nicht repariert) bekommen.

Ich habe mich für ein amerikanisches Produkt entschieden und fahre nun seit 3 Jahren ein TREK FUEL EX 9 mit einer Rahmengröße (Alu) von 17,5 Zoll und 26 " Rädern. Angebaut ist eine FOX-Gabel und das für TREK hergestellte hervorragende progressive 2-Kammer-Federbein, sowie X0 Parts von Shimano und SRAM sowie AVID elexir R Doppelkolben Bremsen und Deore Kurbeln mit Flat-Pedalen.
Auf den Bontrager-Felgen sind inzwischen Schwalbe Hans Dampf 26 X 2,35 montiert. Daran habe ich nichts mehr auszusetzen. Traktion hervorragend auf losem und festem Untergrund, bei Nässe und perfekt im Dreck.